PANO23.jpg

Shitando

„Shitando“ ist der indianische Name eines kleinen Wildnisflusses im kanadischen Yukon Territory. Ins englische Übersetzt bedeutet Shitando „ Creek of  the  leaves“ und benennt den heutigen Fortymile River an der Grenze zu Alaska.

Schon früh  wurde in seinem Flussbett das so begehrte Gold gefunden. Für uns stellen die kleinen Goldnuggets aus diesem Fluss, die wir uns meistens am Ende einer Reise ausgesucht haben und die alle aus diesem Fluss stammen einen weit größeren Wert dar als das er in Unzen und Karat bemessen werden könnte. Es sind Erinnerungen an die vielen Tage und Wochen in unberührter Wildnis, Erinnerungen an Elche, Biber, heulende Wölfe und Polarlichter die uns immer wieder einholen wenn die Tage hier stressig und oberflächlich sind. Gerade an solchen Tagen tut es gut nach Hause zu kommen- und vom eigenen kleinen Rudel stürmisch begrüßt zu werden.yukon-lagerfeuer

Wer mag kann  hier  weitere Yukon-Impressionen finden